Gruppen

Die verschiedenen Trainingsgruppen werden nach Alter und Fähigkeit eingeteilt.

Jeder Gruppe liegt ein Trainingslevel zugrunde, in dem das Trainingsziel mit den verschiedenen Tanz-, Bodenturn- und Akrobatik-Elementen definiert wird. Das Trainerteam entscheidet über die Gruppenzugehörigkeit – es sind immer mehrere Altersstufen in einer Gruppe vertreten.

Unser Co-Dance-Training findet in Haupt- und Nebengruppen statt. Fleissige und talentierte Co-Dancers einer Hauptgruppe können für ein Zusatztraining in eine Nebengruppe nominiert werden.

Trainer-Team

Trainer leiten das Training einer Gruppe für mindestens ein Jahr und absolvieren regelmässig Weiterbildungen. Sie sind Ansprechpartner der Gruppenmitglieder und deren Eltern. Co-Trainer unterstützen die Trainer und können Trainingsparts übernehmen.

Im Weiteren sind viele Hilfstrainer im Einsatz – meistens für ein Quartal. Hilfstrainer, die sich weiterbilden, können FutureCo-Trainer werden. Wer 16 Jahre alt ist und sich für ein ganzes Jahr zur Verfügung stellt, kann auch als Co-Trainer nominiert werden.

von links nach rechts: Tanja Pedolin (Botu1), Ilaria Baldo (Akro4), Sheila Eggmann (AkroD), Laura Wirth (Akro5), Conny Bühler (Kids1, 2, Akro1, 2, F, Tulu), Rena Straub (Akro6), Angi Graf (Akro3), Rolf Bühler (AkroF, Botu2, Twin), Ronja Bühler (AkroD)

geboren am 18.12.1996

Familie

Ich bin das klassische Sandwich-Kind: ich habe zwei Schwestern: die Ältere hat Pharmazie studiert und arbeitet als Apothekerin, die Jüngere ist in der Ausbildung zur Fachfrau Betreuung in einer Kinderkrippe.

Hobby

Nebst dem Co-Dance gehe ich sehr gerne Joggen im Wald oder lasse die Seele baumeln beim Musikhören, Lesen oder bei Treffen mit Freunden. Die meisten Stunden meiner Freizeit verbringe ich allerdings im Co-Dance: als Mitglied, als Trainerin, für die Pressetätigkeiten oder im OK vom Vereinsanlass. Nur für etwas wende ich aber noch mehr Zeit auf: für meine liebste Tätigkeit dem Schlafen.

Beruf

Im September 2019 habe ich meine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau HF abgeschlossen und arbeite 100% im Kantonsspital Münsterlingen.

Ausbildung Sport

J+S-Kurse: … in progress…

sportliche Stationen               
  • Erste Turnerluft habe ich ab der 2. Primar in der Mädchenriege geschnuppert, bis…
Beitritt Co-Dance

…ich 2010 dem Co-Dance beigetreten bin und seither da meine Leidenschaft gefunden habe.

Was ich noch sagen möchte….                

Ich wünsche allen Mitgliedern, dass die Freude am Turnen stets erhalten bleibt!

geboren am 13.02.1967

Familie

Aufgewachsen als 3. von vier Kindern auf dem elterlichen Bauernhof in Uttwil.

Am 8.8.1998 Rolf Bühler aus Romanshorn geheiratet und Mutter von Ronja (1999) und Niki (2003).

Hobby

Co-Dance, Dokumentationen, Wellnessen, Dolce Vita

Beruf

Kauffrau mit Berufsmatura / Sportlehrerin / landw. Hauswirtschaftsschule / Hausfrau

Ausbildung Sport

Der Sport prägt mein ganzes Leben – dementsprechend viele Ausbildungen und Kurse durfte ich besuchen in Bereichen wie Geräteturnen, Hip-Hop, Funk, Jazz, Ballett, Cheerleading, Rock’n’Roll, Leichtathletik, Trampolin, Aerobic, Akrobatik und weiteren fachspezifische Trainingslehren und Methoden. Konkrete Ausbildungen sind u.a.:

  • Aerobic-Instruktor ISAT/IDEA Luzern/San Diego
  • TRISANA Sportmasseur Wängi/Frauenfeld
  • Leiter J+S Kindersport Gym.+Tanz
  • Leiter J+S Jugendsport Gym.+Tanz
sportliche Stationen               
  • 15 Jahre Turnerin Geräteturnen Uttwil später Güttingen – mehrere Schweizermeistertitel
  • 2 Jahre  Tänzerin bei Rock’n’Roll Club Kreuzlingen
  • 7 Jahre  Tänzerin bei Showtanzgruppe «Pole Position» Konstanz  – Wettkampfaerobic
  • 6 Jahre  Vereinsturnerin (TV Amriswil später Romanshorn) – Eidg. Turnfestsiegerin 1996
  • 4 Jahre  Turnerin «Sie+Er Geräteturnen» – Teilnahme Schweizermeisterschaften
  • 2 Jahre  Ausbildnerin Sie+Er Geräteturnen Schweiz (STV) und Thurgau (TGTV)
  • 7 Jahre  Aerobic-Instruktorin Raum Oberthurgau (Fitnessstudios+Migrosclubschule)
  • 4 Jahre  Head Coach Cheerleader FC St. Gallen (mehrere Schweizermeistertitel)
  • 2 Jahre  Sportlehrerin Oberstufenschule Romanshorn
  • 5 Jahre  Trainern bei Geräteturnlagewochen des schweiz. Turnverbandes
  • 3 x Teilnahmen bei Jugendsportwochen EUROGYM (Portugal/Schweden/Belgien)
  • 1995 Gründerin Co-Dance
  • 2007 Vereinsgründungsmitglied TSV Co-Dance USA und bis heute Trainerin und Vorstandsmitglied im Co-Dance
Beitritt Co-Dance

1995

Was ich noch sagen möchte….                

Co-Dance ist für mich mehr als Company, Cooperation, Coordination oder Choreo: «Tanzen+mehr» oder eben «Co-Dance»

geboren am 28.07.1971

Familie

Verheiratet, 3 Kinder

Hobby

Sport, Lesen, Shoppen

Beruf

Sportlehrerin

Ausbildung Sport
  • Master in Sport für Sekundarschule
  • Ausbildung J&S Kinder und Jugendliche:
    • Gymnastik und Tanz
    • Schwimmen
sportliche Stationen               
  • 10 Jahre Volleyball bei „ Jolly Vinovo „ und „ La Bussola“ Turin IT
  • 5 Jahre Schwimmen, Aerobic Tanz bei  S.S. Mito Turin
Beitritt Co-Dance

2013

Was ich noch sagen möchte….                

„Leben heisst nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht, sondern lernen, im Regen zu tanzen.“

geboren am 03.09.2001

Familie

Ich habe zwei jüngere Schwestern (12 J, 16 J) und wohne in Neukirch Egnach.

Hobby

Co Dance, Musik, Zeichnen, Lesen

Beruf

PMS Kreuzlingen im 3. Jahr, nach der Matura werde ich wahrscheinlich Wirtschaft oder Journalismus studieren.

Ausbildung Sport

J+S Future Coach

sportliche Stationen               
  • 2007-2018 war ich selbst Co Dancerin
  • seit 2017 bin ich Trainerin
Beitritt Co-Dance

2007

Was ich noch sagen möchte….                

Co Dance ist aus meiner Sicht eine einmalige Gelegenheit, die perfekte Mischung aus Tanz, Akrobatik und Turnen erleben zu dürfen. Über all die Jahre ist Co Dance für mich eine Art Familie geworden.

geboren am 13.06.1998

Familie

Ich habe 4 Brüder und bin auf einem Bauernhof in Hatswil aufgewachsen.

Hobby

Ich bin seit August 2008 im Co- Dance und seit 2017 Trainerin bei Akro 6. Ich selbst turne aktiv bei Akro F und Twin und bin Co- Trainer bei BoTu2. Neben dem Co-Dance bin ich noch im STV Zihlschlacht seit 2010 und bin aktive Turnerin sowie Leiterin vom Schulstufenbarren.

Beruf

Ich habe im August 2017 meine Grundausbildung als Fachfrau Gesundheit abgeschlossen und bin seit März 2018 an der Weiterbildung zur Diplomierten Pflegefachfrau HF dran.

Ausbildung Sport

Wertungsrichterkurs SSB Jugen Einzel 2015
Leiter J & S Jugendsport Gymnastik & Tanz 2018

sportliche Stationen               
  • 2x Teilnahme an Eurogym (Schweden/Belgien)
  • 2008 Beitritt Co- Dance
  • 2010 Beitritt STV Zihlschlacht               
Beitritt Co-Dance

2008

Was ich noch sagen möchte….                

Co-Dance ist für mich nicht nur ein Verein, sondern eine Familie!

geboren am 15.04.1964

Familie

Ich bin als Zweitältester von fünf lebhaften Brüdern in Romanshorn aufgewachsen. Mein Vater gründete ein Dachdeckergeschäft und alle fünf Brüder führen es nun weiter. Unsere Familienbande ist eng und trotzdem sehr frei.

Mit meiner Frau Conny habe ich zwei Töchter (Ronja 1999 / Niki 2003) und wohne in Uttwil.

Hobby

Wald, Grillen, Feuerwehr, Dolce van Niente

Beruf

Zimmermann, Dachdecker, Polier, Sportlehrer

Ausbildung Sport

Oje….bitte frag mich nicht nach meiner Ausbildung. Ich bin nicht der «Büromensch» und somit hab ich keinen Überblick, wie viele Weiterbildungen und Kurse ich besucht habe…..aber es sind doch einige.

Erwähnen kann sicher ich folgende:

  • J+S Leiter Nationalturnen
  • J+S Leiter Turnen
  • J+S Leiter Geräteturnen
sportliche Stationen               
  • 6 Jahre aktiv im Kunsturnen Romanshorn/Arbon mit mehreren Auszeichnungen
  • 10 Jahre aktiv im Nationalturnen (Kranzturner)
  • 34 Jahre aktives Mitglied TV Romanshorn (heute Ehrenmitglied)
  • 32 Jahre aktiv Vereinsturnen im TVR mit mehreren Thurgauer Meistertiteln
  • 4 Jahre aktiv Geräteturnen im TVR mit mehreren Auszeichnungen
  • 8 Jahre aktiv «Sie+Er Geräteturnen» im TVR mit mehreren Auszeichnungen
  • 17 Jahre Sportlehrer Teilzeit Oberstufe Schule für Beruf und Weiterbildung (SBW) Romanshorn
  • 14 Jahre Jugileiter TV Romanshorn
  • 8 Jahre Oberturner TV Romanshorn
  • 15 Jahre Wertungsrichter Vereinsturnen + Geräteturnen
  • 4 Jahre Ausbilder Schweiz. Turnverband STV im «Sie+Er Geräteturnen»
  • 2012 Präsident TSV Co-Dance und anschliessend auch Trainer….bis heute ?
Beitritt Co-Dance

2012

Was ich noch sagen möchte….                

«Du hast ja nun ein bisschen Zeit – wie wäre es als Präsident?», diese Frage stellte mir Conny. Wie konnte ich da widerstehen …. Co-Dance ist eine geniale Sache!

Meine Leidenschaft fürs Turnen ist bis heute geblieben und so bin ich nun im Co-Dance auch als Trainer anzutreffen!

geboren am 11.07.1974

Familie

Ich bin als jüngste von zwei Töchtern mit meinen Eltern in Sevelen SG aufgewachsen.
Heute bin ich ebenfalls Mutter zweier Kinder (Lara und Marie) wohne mit meinem Mann Gianni in Altnau.

Hobby

Familie, Basten, Wandern

Beruf

KV, HR-Fachfrau FA, Dipl. Mentalcoach, Erwachsenenbildnerin SVEB, Demografie-Beraterin, Mediationsausbildung, Geschäftsführerin avoris Personal AG

Ausbildung Sport
  • Wertungsrichterin Getu Brevet1+2
  • J+S Leiter 1 Kutu
  • J+S Leiter 3 Getu und Expertin
  • J+S Leiter Kindersport
sportliche Stationen               
  • 11 Jahre Geräteturnerin GETU Sevelen (mehrere Schweizermeistertitel)
  • 14 Jahre Hauptleitung Geräteturnriege GETU Sevelen
  • 9 Jahre Kursleiterin Ausbildung Trainer beim St. Galler Turnverband
  • 9 Jahre Kursleiterin Ausbildung Wertungsrichter beim St. Galler Turnverband
  • 7 Jahre Wertungsrichterchefin Getu St. Galler Turnverband
  • 2 Jahre Co-Trainerin bei Co-Dance
  • seit 2015 Trainerin Co-Dance bei Botu1
Beitritt Co-Dance

2013

Was ich noch sagen möchte….                

Mein Herz schlug und schlägt fürs Turnen. Nun sind meine Mädchen etwas grösser und somit gibt es wieder mehr Raum für das Turnen. Ich freu mich als Trainerin das Botu1 zu trainieren.

geboren am 08.11.1992

Hobby

Schreiben, Tanzen, Kultur, Kochen, Entdecken, kreative Arbeiten (Film – sowie Audiodateien schneiden, Fotografie, Choreografien, texten), Social Media, jede Katze streicheln, die mir begegnet.

Beruf

Schreiberling

Ausbildung Sport

J&S-Kurs Gymnastik und Tanz (Schwerpunkt Choreografie)

sportliche Stationen               
  • Turnen in der Geräteriege Arbon bis in die Kategorie 4, mit dem Boden als Lieblingsgerät
  • Hip-Hop Tanz bei den Aerokids in Amriswil mit mehrjähriger Teilnahme an den IDO-Schweizermeisterschaften
  • Höhepunkt im Hip-Hop-Tanzen war die Weltmeisterschaft im Jahr 2007 in Bochum
  • Parallel dazu habe ich bei der Tanzschule Sax in Amriswil Ballettunterricht genommen. Meine Spitzenschuhe liegen noch heute bei mir zu Hause, weil ich sie zu schön finde, um sie wegzuwerfen
  • Später bin ich der Damenriege Güttingen beigetreten und liess mich fürs Stufenbarrenturnen und die Gymnastik Kleinfeld begeistern. Letzteres habe ich drei Jahre lang, zusammen mit einer Co-Trainerin, für die Wettkämpfe zusammengestellt…
  • …und habe dafür den J&S-Kurs Gymnastik und Tanz besucht
  • Aktuell habe ich neben dem Tanzen und Turnen noch eine weitere Sportart für mich entdeckt: Das Yoga
  • Gleichzeitig gebe ich bei der Co-Dance-Gruppe AkroD gerne mein Wissen weiter.
Beitritt Co-Dance

Als Jugendliche als Hilfstrainerin (das Jahr weiss ich leider nicht mehr) und später erneuter Beitritt im Jahr 2019

geboren am 12.06.1999

Familie

Ich bin die älteste Tochter von Conny und Rolf Bühler und meine 4 Jahre jüngere Schwester heisst Niki.

Hobby

Kanu fahren – Sport im allgemeinen

Beruf

Kaufm. Angestellte

Ausbildung Sport
  • J+S Jugendsport Kanu
  • J+S Jugendsport Turnen
sportliche Stationen               
  • 5 Jahre aktiv im Geräteturnen
  • 12 Jahre aktiv bei Co-Dance
  • 7 Jahre Regatta Kanu im Schweizer Nationalkader
  • 2 Jahre Trainerin bei Co-Dance
  • seit 2011 aktiv bei Kanuclub Romanshorn
  • seit 2019 wieder Trainerin bei Co-Dance
Beitritt Co-Dance

2004

geboren am 21.03.1971

Familie

verheiratet, 3 Kinder

Hobby

MTV Neukirch-Egnach, Snowboarden, Motorrad fahren

Beruf

Schreiner

Ausbildung Sport

Oje….bitte frag mich nicht nach meiner Ausbildung. Ich bin nicht der «Büromensch» und somit hab ich keinen Überblick, wie viele Weiterbildungen und Kurse ich besucht habe…..aber es sind doch einige.

Erwähnen kann sicher ich folgende:

  • 1989 J+S-Leiter Grundausbildung
  • 1993 J+S-Leiter 2 Turnen
  • 2002 J+S-Coach
sportliche Stationen               
  • 6 Jahre Turner Jugi STV Neukirch-Egnach
  • 20 Jahre Turner STV Neukirch-Egnach
  • 16 Jahre Jugileiter STV Neukirch-Egnach
  • 15 Jahre  Vorstand STV Neukirch-Egnach
  • 7 Jahre J+S-Coach
  • seit 2012 im OK Co-Dance in Motion
  • seit 2015 im Trainerteam Co-Dance
  • seit 2015 im Vorstand/Elternvertretung Co-Dance
Beitritt Co-Dance

2015

Was ich noch sagen möchte….                

…Ich freue mich auf die Eurogym 2020 in Island!

geboren am 21.03.2003

Familie

Ich bin die Jüngste der Familie Bühler. Meine Schwester heisst Ronja und unsere Eltern Conny und Rolf.

Hobby

Geräteturnen, Co-Dance

Beruf

Schülerin an der PMS Kreuzlingen

Ausbildung Sport

J+S FutureCoach

Sportliche Stationen
  • 4 Jahre Geräteturnerin STV Arbon
  • bis jetzt im 7. Jahr Geräteturnerin GTR Güttingen
Beitritt Co-Dance

2007

Was ich noch sagen möchte….                

Mir gefällt das Team und die Freundschaft im Co-Dance. Das motiviert mich immer wieder und macht mir grossen Spass.

Trainingsorte/-zeiten

TagZeitGruppeGruppenartOrt
Montag16:00-18:00Akro 2HauptgruppeSonnenberg
18:00-20:00Akro 4HauptgruppeSonnenberg
Dienstag17:00-19:00Akro 3HauptgruppeHemmerswil
18:30-20:30Akro 5HauptgruppeHemmerswil
Mittwoch17:00-18:30TuluNebengruppeSonnenberg
18:30-20:00Botu 2NebengruppeSonnenberg
20:00-21:30TwinNebengruppeSonnenberg
Donnerstag16:00-17:00Kids 1HauptgruppeHemmerswil
17:00-18:00Kids 2HauptgruppeHemmerswil
18:00-19:30Botu 1NebengruppeHemmerswil
19:30-21:30Akro DHauptgruppeHemmerswil
Freitag16:00-18:00AKRO 1 HauptgruppeHemmerswil
18:00-20:00AKRO 6HauptgruppeHemmerswil
19:45-22:00AKRO F HauptgruppeHemmerswil

Jahresbeitrag

Der Jahresbeitrag ist vor dem erstem Training zahlbar und gilt für eine Mitgliedschaft von August bis Juni. Bezahlte Jahresbeiträge bleiben im Verein.

Bei längeren Auszeiten kann eine Passivmitgliedschaft beantragt werden. Wir gewähren auch einen Familienrabatt.

Hauptgruppe  Kids 1 + 2CHF 150.-/Jahr(1 Std./Woche)
Hauptgruppe  Akro 1-6, D+FCHF 210.-/Jahr(2 Std./Woche)
Nebengruppe Botu 1 + 2CHF 60.-/Jahr(1¾ Std./Woche)
Nebengruppe Twin + TuluCHF 40.-/Jahr(1 Std./Woche)

Weitere Details erklärt unser Co-Dance ABC.

Beitrag Krankenversicherung:

Einige Krankenversicherungen unterstützen die Mitgliedschaft über die Zusatzversicherung (so z.B. SWICA).
Bitte lassen Sie das ausgefüllte Formular vom Trainer unterzeichnen.

Formular Krankenkasse SWICA drucken
Bankverbindung Co-Dance:

Thurgauer Kantonalbank, Hauptsitz 8570 Weinfelden
SWIFT BIC für ausl. Zahlungen: KBTGCH22
CH-11 0078 4014 6589 5200 2
Tanz- und Sportverein Co-Dance Uttwil/Sommeri/Amriswil

Schnupper-Training

Offizielle Schnupperwochen werden normalerweise im Juni angeboten.

Später sind nur noch einzelne Schnuppertrainings zwischen August und Dezember möglich. Ab Januar bereiten sich jeweils alle Gruppen für unseren Vereinsanlass «Co-Dance in Motion» im Mai vor.

Schnuppern anmelden

Co-Dance beitreten

Nach dem Schnuppern kann eine Vereinsaufnahme erfolgen. Der Sportcoach entscheidet und bestätigt die Vereinsaufnahme vor dem Start des neuen Vereinsjahrs (August). Ein Quereinstieg unter dem Vereinsjahr ist nur in Ausnahmefällen möglich. Das Co-Dance ABC ist Bestandteil des Vereinsbeitritts.

Co-Dance ABC lesen
Co-Dance beitreten

Vereinskalender

Hier notieren wir laufend unserer Vereinsaktivitäten damit unsere Mitglieder bestens informiert sind.