Auf dieser Seite findest du alle Neuigkeiten rund um unsere Anlässe, Trainings und Aktivitäten.
Du möchtest keine Beiträge mehr verpassen? Folge uns auf Facebook und Instagram!
Co-Dance auf Zeitreise: Ankunft im «Hier und Jetzt»
Endlich war es wieder soweit, am Freitag- und Samstagabend fand unser 18. Vereinsanlass Co-Dance in Motion statt. Bereits der Empfang war sehenswert: die Autos, Pflanzen und Gartenmöbel der Eventsponsoren autoviva und wüthrich pflanzen machten den Pentoramaplatz sehr einladend. Auch die 90-minütige Show mit dem Motto Zeitreise mit lustigen und passenden Sketches live und als Video sorgten für die Überbrückung zwischen den einzelnen Auftritten der 10 Haupt- und 4 Nebengruppen.
Die Tanzchoreografien erstaunten die 1700 Zuschauer immer wieder aufs Neue: beeindruckende akrobatische Figuren, schnelle Flickflacks und Rückwärtssaltos und wunderschöne Luftakrobatik an Vertikaltuch und Trapez: für alle war etwas dabei. Da durften einfallsreiche Outfits nicht fehlen: über Schlaghosen im 80er-Jahre-ABBA-Style zu ultraglitzernder Shirts bis Neonkleber an Beinen und Neon-Shirt. Spezieller Dank geht auch an die Video- und Lichttechnik von Stream-Motion und Swiss-Lightevents, die mit zwei Leinwänden neben der Bühne mittels Nahaufnahmen und Lichtshow den Anlass eindrucksvoll unterstützen.
Die 180 Co-Dancers zeigten ihre ganze Bandbreite an Können und gaben am Schluss beim gemeinsamen Tanz auf der Bühne ein beachtliches Bild ab. Die anschliessende Verpflegung am grossen Kuchenbuffet mit Thurgauer Erdbeeren war das Highlight. Wir danken allen Trainern, dem Vorstand, dem Organisationskomitee, Gönnern, Sponsoren und Helfern aus ganzem Herzen. So ertönte am Ende der Vorstellung aus den Lautsprechen die Frage: “Ist für heute wirklich Schluss?” Und eine Co-Dancerin versicherte dem Publikum: “Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!”
Ein abwechslungsreicher und erholsamer TV-Ausflug
Am letzten Wochenende waren wir vom Trainer- und Vorstands-Team auf unserem gemeinsamen, alljährlichen „TV-Ausflug“. Organisiert von Niki und Rolf trafen wir uns in Turnkleidung pünktlich um 12.00h bei Bühlers Zuhause. Da ging der erste Weg direkt in die Sporthalle Hemmerswil. Auf uns wartete der Krav Maga Instruktor Jörg Eller, um uns ein wenig von der israelischen Selbstverteidigungstechnik beizubringen. Mit dem Partner durften wir dies üben und haben gemerkt, dass wir uns mit der richtigen Technik und vielen Wiederholungen wirklich gut verteidigen können.
Nach diesem Einstieg ins Wochenende fuhren wir zum nächsten Ziel: Nach kurzer Fahrt trafen wir im Hotel Four Points in Dornbirn ein. Die modern eingerichteten Zimmer überzeugten mit riesigen Fensterfronten mit schöner Sicht auf die Bergkette und die Stadt Dornbirn. Anschliessend ans Check-In lockte der Messepark zum Shoppen, dies fand bei allen freudigen Anklang. Auch im Hotelpool durften wir uns die Zeit bis zum Abendessen vertreiben. So war es schnell Abend und alle hatten Hunger. Ein Glück, dass die Portionen in der nahegelegenen Pizzeria so gross waren! Bei gemütlichem Beisammensein unterhielten sich alle miteinander, da durfte anschliessend nochmals ein kurzer Abstecher in den Hotelpool natürlich nicht fehlen. Nach einem Schlummertrunk an der Bar war der Samstag dann schon vorüber.
Nach dem erholsamen Schlaf im schönen Hotelbett ging es bereits um 8 Uhr wieder in den Hotelpool. Zum Glück gab es im Hotelzimmer eine Kaffeemaschinen, für die, die um diese Uhrzeit noch nicht so ehrgeizig aus dem Bett springen konnten. Mit Bergsicht im kalten Pool wurde der Frühstücksappetit ordentlich angeheizt. Danach ging es zur „Massage“, nämlich an die Massagedrüsen im Pool. So trafen wir uns um 9 Uhr mit Kohldampf am Frühstücksbuffet im obersten Stock mit Panoramablick. Da wussten wir gar nicht, was schöner war, die Aussicht oder das reichhaltige Buffet.
Nach diesem sportlichen Morgen ging es dann zurück in die Schweiz, rätselraten war angesagt: welche Aktivität hatte Niki noch geplant? Es ging in die Boulderlonge in St. Gallen. Nun waren Arm- und Greifkraft gefragt. Das Bouldern war echt schwierig und krass, hat aber allen sehr gefallen.
Anschliessend ging es zurück zu Bühlers und das Wochenende war auch schon wieder vorbei.
Ein herzliches Dank geht an Niki und Rolf fürs organisieren – wir freuen uns auf nächste Jahr!
Verfasst von Nadine Baumann und Alexandra Sutter
«Thurgau tanz» und wir mittendrin
Am vergangenen Samstag trafen wir uns dem Pentorama. Die Vorfreude war gross, es durften gleich drei Gruppen von Co-Dance auftreten: Akro I, K und L. Wir sind Mitglied der «IG Tanz Thurgau» und alle zwei Jahre findet eigentlich dieser grosse Thurgauer Event statt. Mit bekannter längerer Pause war es nun endlich wieder soweit – 28 Tanzformationen zeigten ihre Leidenschaft auf der Bühne! Die Tanzarten gingen von Rock’n’Roll, über LineDance, Jazzdance zu Hiphop und Ballett….und wir mit Tanz+Akrobatik! Ein Highlight nach dem Anderen erntete tosenden Applaus. Über 300 thurgauer TänzerInnen – definitiv einmalig!
Auch am Sonntag ging der Event vom IG Tanz Thurgau weiter. Im ganzen Thurgau verteilt standen die Türen der verschiedensten Tanzschulen offen für Probestunden. So standen natürlich auch unsere Trainer in der Halle und duften 30 Personen unsere Leidenschaft Näher bringen: Tanz, Akrobatik und Bodenturnen – das ist unsere Passion!
Co-Dance in Motion 2023
Unter dem Motto «Zeitreise» lädt Co-Dance ins Pentorama Amriswil ein:
- Freitag 12. Mai 2023 19:00 Uhr (Türöffnung 18:30 Uhr)
- Samstag 13. Mai 2023 17:00 Uhr (Türöffnung 16:30 Uhr)
Bei beiden Anlässen lädt anschliessend ein leckeres Kuchenbuffet mit saisonreifen Erdbeeren zum Verweilen ein. Am Freitagabend ebenfalls ein Barbetrieb.
Für beide Events sind Tickets unter https://www.eventbrite.ch/e/co-dance-in-motion-2023-zeitreise-tickets-571574503727 zu reservieren – der Eintritt ist frei!
QR-Code für Ticketing:
Start Gönnerversammlung
Alle Co-Dancers suchen Gönner und laden für’s Co-Dance in Motion im Mai ein. Unser Anlass im Mai verlangt keinen Eintritt – trotzdem darf Co-Dance unterstützt werden! Jeder Franken zählt und wir danken herzlich! Neu auch via Twint möglich!
Leuchtturm für Co-Dance
Bereits im Jugend-und Sport-Alter sind die 3 L’s zentral: Lachen, Lernen und Leisten. Bei uns kommt ein weiteres L dazu: Leuchtturm!
Unser Leuchtturm wurde im Team erarbeitet und zeigt auf, worauf es bei unserem Verein ankommt! Unser Ziel ist es, zu leuchten mit Freude und Spass. Unsere Basis bildet der Vereinszusammenhalt. Offenheit, Erhlichkeit, Interesse, Motiovation, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Respekt und Achtsamkeit sind acht Werte, die uns dabei begleiten und wichtig sind.
TrainerTeamTag 3T
Am Samstag versammelten sich das Trainerteam in der Turnhalle Hemmerswil. Dabei waren Trainer, Co-Trainer, Input-Trainer, Future-Trainer – über 30 Co-Dancers! Wir starteten bereits um 8 Uhr mit Workshops zum Thema Wünsche, Erwartungen und Aufgaben. Anschliessend erklärte uns Rolf unseren Leuchtturm. Dieser Leuchtturm hat es in sich, da er unsere Grundwerte benennt: «Ein gutes Fundament ist wichtig, damit der Turm gerade stehen kann» und weiter «vorallem darf er uns den Weg weisen – darum leuchtet er oben!»
Nach der stärkenden Pause ging es in den 2. Workshop mit den Themen Störfaktoren und Einsatzplanung. Moni zeigte uns anschliessend einige anregende kräftigende und Teamfördernde Spiele. Als nächstes war Bodenturnen angesagt. Niki und Rolf gaben uns geniale Tipps und Tricks.
Neuer Werbeclip
Wer sind wir? Hier kurz erklärt!
Generalversammlung TSV Co-Dance USA
In der MZH Uttwil fand unsere GV statt. Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Unser Präsident Rolf Bühler führt gekonnt durch die Sitzung. Neu im Vorstand als Kassierin wird Nadine Baumann gewählt. Die anschliessenden Ehrungen wurden mit viel Applaus verdankt.
Sommerpause mit Eurogym 2022
Bei den meisten Co-Dancers beginnt nun die Sommerpause. Erst Mitte August, zeitgleich zum Schulstart, werden auch wieder die Trainings starten.
Einzig die Trainings der Eurogym-Teilnehmer finden statt. Eurogym ist ein Jugendsport-Event mit internationalem Charakter. Aus ganz Europa treffen sich Jugentliche zu diesem Anlass. Der letzte wäre in Island gewesen und musste damals coronabedingt abgesagt werden. Dieses Jahr ist die Schweiz das Gastgeberland. Fünf Tage dauert das Treffen mit vielen Workshops und Showauftritten auf den Stadtbühnen. Mit einem 41-köpfigen Team reist Co-Dance an den Neuenburgersee als einzige Thurgauer Delegation. Zusammen mit weiteren schweizer Vereinen gilt es unsere Nation zu vertreten. Die Vorfreude ist riesig!